Beckenbodentherapie & Frauengesundheit

Leistungen

Für eine erfolgreiche Therapie ist es wichtig die richtige Therapeutin zu finden. Aus diesem Grund biete ich Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch am Telefon an. Während des Gesprächs können Sie die wichtigsten Fragen vorab stellen und herausfinden, ob ich die richtige Therapeutin für Sie sein könnte.

01.

Beckenbodentherapie

Die Ursache verschiedener Funktionsstörungen oder Schmerzen im Beckenbereich können unterschiedlichen Ursprungs sein.

02.

Beckenboden Check-Up

Ein Beckenboden Check-Up eignet sich wirklich für alle, die wissen wollen, wie es dem Beckenboden geht.

03.

Krankengymnastik

Individuelle Krankengymnastik, in der unterschiedliche Therapieformen zum tragen kommen können.

04.

Manuelle Therapie

Manchmal sind verschiedene manuelle Mobilisationstechniken, Faszien-Release oder Massagegriffe die richtige Wahl.

05.

Manuelle Lymphdrainage

06.

Kursangebote

Kurse wie Beckenbodentraining in der Schwangerschaft sowie Pilates-Training für Frauen bieten Möglichkeiten zum Austausch mit anderen.

Sie wollen mehr erfahren?

Unsere Therapie im Detail

Eine erfolgreiche Therapie verlangt viel Geduld und Engagement – ich bin für Sie da, um Sie zu unterstützen.

Beckenbodentherapie

Die Ursache verschiedener Funktionsstörungen oder Schmerzen im Beckenbereich kann unterschiedlichen Ursprungs sein.

Eine Schwangerschaft, Geburt, Operationen im Bauch- und Beckenbereich, übermäßiger Sport oder Menopause beanspruchen den Beckenboden und die ganze Beckenregion sehr.

Wenn Sie zum Beispiel unter Senkungsbeschwerden, Inkontinenz oder Problemen nach Geburten leiden, Schmerzen im Beckenbereich oder beim Geschlechtsverkehr haben, kann Ihnen eine Beckenbodentherapie helfen. Als Vorbereitung für eine bevorstehende Operation oder als Nachsorge kann eine Beckenbodentherapie ebenfalls sinnvoll sein.

Um Ihnen eine optimale Anleitung zur Bewusstmachung, Koordinations- und Kraftverbesserung Ihres Beckenbodens vermitteln zu können, biete ich, als ausgebildete Beckenbodentherapeutin, auch Tastuntersuchung an. Eine Palpation wird natürlich nur mit Zustimmung der Patientin durchgeführt.

Beckenboden Check-Up

Sie können kurz vor der Rückbildung sein und möchten wissen, ob es mit der Aktivierung der Muskulatur schon klappt und welche die wichtigsten Punkte sind, auf die Sie achten sollten. Oder vielleicht haben Sie die Rückbildung bereits abgeschlossen und möchten wissen, ob Sie alles richtig gemacht haben?

Sie können sich in der prä-, peri- oder postmenopausalen Phase befinden und wundern sich, dass sich der Beckenboden verändert. Hier spielt auch Prävention eine große Rolle, oft lohnt es sich schon bevor die Probleme überhaupt entstehen, etwas zu unternehmen.

Weil der Beckenboden immer eine funktionale Einheit mit der Atmung bildet, wird hier auch immer der Bauch mit abgetastet um die korrekte Anspannung für Bauchstabilität und Beckenboden einzuleiten und zu üben.

Als zusätzliche Leistung biete ich Ihnen ein Funktionsultraschall an. So können Sie visuell erfassen, wie die An- und Entspannung Ihres Beckenbodens und Ihrer Bauchmuskeln aussieht. Der Funktionsultraschall verstärkt die Wahrnehmung und hilft die Zusammenhänge zu verstehen um die korrekte und benötigte Muskelaktivität zu erzeugen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Behandlung um das Lymphsystem zu aktivieren. Lymphgriffe sind sanft und manche verspüren dadurch auch Schmerzlinderung oder tonussenkende Wirkung. Ein Lymphödem kann z.B. nach einer Brustoperation am Arm oder, bei geschwächten Venen, an den Beinen entstehen.

Eine manuelle Lymphdrainage, neben selbst durchgeführten regelmäßigen Entstauungsübungen, kann in diesen Fällen helfen.

Manuelle Therapie

Manchmal sind verschiedene manuelle Mobilisationstechniken, Faszien-Release oder Massagegriffe die richtige Wahl, wenn es z.B. um Rücken- oder Kieferschmerzen geht oder Bewegungseinschränkungen in den Gelenken oder Muskelverspannungen auftreten.

Gemeinsam finden wir die passende Therapie, um Ihnen weiterzuhelfen.

Krankengymnastik

Wenn Sie ein spezifisches Therapieprogramm zusammenstellen wollen oder unter persönlicher Anleitung üben möchten, dann ist Krankengymnastik für Sie das Richtige.

Die Übungen orientieren sich an Ihren Beschwerden oder Therapiezielen und werden, je nach Bedarf prophylaktisch, muskelaufbauend oder stabilisierend abgestimmt.

Individuelle Betreuung ermöglicht intensives und genaues Training.

Kursangebote

Die Kursangebote richten sich an kleine Gruppen zwischen sechs und maximal zehn Teilnehmern.

Wir wollen neue Trainingsmethoden kennenlernen und diese gemeinsam anwenden. Immer findet sich dabei auch Zeit um auf Hintergründe und Ihre Fragen einzugehen.

Die Kurse werden i.d.R. von den Krankenkassen anerkannt.

Willkommen!

Klicken Sie auf einen unserer Mitarbeiter, um über WhatsApp zu chatten oder senden Sie uns eine E-Mail an info@th-physio.de

× Wie kann ich Ihnen helfen?